Logo

Abteilungsleitung Hochschulverwaltung (m/w/d)

scheme imagescheme imagescheme image

Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Gesundheit & Soziales sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni.

Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir ab sofort in Vollzeit für unseren Standort Stuttgart eine

Abteilungsleitung Hochschulverwaltung (m/w/d)

Sie führen mit Begeisterung unser Studierenden- und Prüfungsamt, das die serviceorientierte Begleitung unserer Studierenden von der Einschreibung bis zum Prüfungsabschluss sowie die Anrechnung externer akademischer und außerhochschulischer Leistungen sicherstellt. Das reibungslose Schnittstellenmanagement zu den relevanten  Abteilungen verlieren Sie dabei nie aus den Augen.   
 

Ihre Aufgaben:

  • Sie leiten das Prüfungs- und Studierendenamt einschließlich der Anrechnungsstelle.
  • Motivierende, verantwortungsvolle und zielgerichtete Führung und Weiterentwicklung des rund 10-köpfigen Teams.
  • Sie sorgen im Team für eine hohe akademische Qualität und eine optimale Kundenbetreuung.
  • Sie steuern und optimieren die operativen Prozesse zwischen den Serviceeinheiten.
  • Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen und managen die Schnittstelle zu anderen Teams (z.B. Studienberatung, Vertrieb, Produktentwicklung).
  • Sie planen und setzen strategische und operative Ziele um.
  • Sie haben die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) der Abteilung im Blick und berichten diese regelmäßig.
  • Verantwortliche Mitwirkung bei komplexen fach- und bereichsübergreifenden Projekten.
  • Gestaltungsmöglichkeit bei der Weiterentwicklung unserer Hochschule, insbesondere bei der kontinuierlichen Prozessoptimierung.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie können idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Hochschulverwaltung sowie Kenntnisse im Bereich Hochschul- bzw. Prüfungsrecht nachweisen.
  • Sie sind eine erfahrene und empathische Führungskraft und haben Freude daran, Ihr Team zu stärken und weiterzuentwickeln.
  • Sie haben das Talent, die Bedürfnisse unserer Kunden - den Studierenden - schnell zu erfassen, um eine schnelle und kompetente Lösung anbieten zu können. 
  • Sie besitzen eine intensive Kundenorientierung und einen starken Servicegedanken und wissen mit Einwänden und Beschwerden umzugehen.
  • Sie bringen gute Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden mit und sind versiert im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen (insb. Excel).
  • Sie haben Spaß an konzeptioneller Arbeit, bringen eine unternehmerische Herangehensweise mit und überzeugen mit Entscheidungsfreude und Umsetzungsstärke.
  • Hands-on-Mentalität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Das erwartet Sie:

  • Sicherheit: Blicken Sie in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft und gestalten Sie aktiv digitale Bildung mit.
  • Weiterentwicklung: Wir wachsen – und Sie mit uns: Durch zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und die Aufnahme eines kostenfreien AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung.
  • Selbstbestimmt arbeiten: Sie gestalten Ihren Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.
  • Mobile Office: Sie gewinnen persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Gleitzeit- und Mobile Office-Regelungen, die Ihre persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen.
  • Ihr Start bei AKAD: Ein umfassendes Onboarding und Patenmodell erleichtern Ihnen den erfolgreichen Start im AKAD-Team.
  • Jobrad: Sie bleiben fit und schonen die Umwelt mit unserem Bikeleasing-Angebot.
  • Noch mehr Benefits: betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Events, Getränke, Müsli, Obstkorb u.v.m.
Wenn Sie diese verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe reizt, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Sandra Bauer unter recruiting@akad.de
 
Wir freuen uns auf Sie!
  • Sandra Bauer
  • 0711 81495-554

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. AKAD Bildungsgesellschaft mbH hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige jederzeit wieder deaktivieren.