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Head of Product & Learning Development (m/w/d)

  • Stuttgart
  • Berufserfahrung
  • Projektmanagement, Produktmanagement
  • Vollzeit
  • Publiziert: 29.02.2024
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Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik, Gesundheit & Soziales sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Mit unserem preisgekrönten Online Campus pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 65 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 71.000 Alumni.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Head of Product & Learning Development (m/w/d).

Du steuerst und verantwortest die Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Überarbeitung von Bologna-Studiengängen gemeinsam mit der Hochschule. Dabei agierst du als Schnittstelle in der Kommunikation und Information im internen Austausch mit z. B.  Marketing, Vertrieb, Studierendenbetreuung, Contentmanagement und Studenten- /Prüfungsamt. Du bist ein Teamplayer und stellst mit Deinem Team die Erweiterung und Qualität des AKAD-Studiengang-Portfolios in optimaler Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sicher.

Deine Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung von ca. 10 Personen und Entwicklung des Teams Produkt- und Modulmanagement
  • Verantwortung für operative Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Überarbeitung der Bologna-Studiengänge entsprechend der vorgegebenen Inhalte, Termine, Qualitätsstandards und des Budgets in Zusammenarbeit mit der Hochschule und anderen relevanten Stakeholdern
  • Verantwortung für die Qualitätssicherung und des Änderungsmanagement des bestehenden AKAD-Studiengang-Portfolios
  • Verantwortung für das Modulmanagement, einschließlich der Planung, Koordination und Überwachung aller Modulaktivitäten
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge und des zielgruppengerichteten Lehr- und Lernmaterials in Abstimmung mit dem Contentmanagement
  • Verwaltung von Daten und Informationen im Zusammenhang mit den Studiengängen und Modulen
  • Verantwortung für die Erstellung von Wettbewerbsanalysen
  • Budgetverantwortung für Kostenstelle und Projekte in Abstimmung mit der Contententwicklung
  • Verantwortlich für die Standardisierung und stetige Optimierung der Produktentstehungsprozesse sowie der entsprechenden Tools
  • Netzwerkauf- und -ausbau von externen Fachexperten
  • Aktive Begleitung und stetige Optimierung der operativen Prozesse und Schnittstellen

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-Abschluss oder vergleichbar), vorzugsweise im Bereich Bildung (z. B. Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, Bildungsmanagement), Medien oder Projektmanagement
  • Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung von Mitarbeitenden
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Studiengängen und Lehrmaterialien, idealerweise im Bereich der Fernlehre oder digitalen Bildung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich digitale Bildung sowie E-Learning und deren Entwicklung und Anforderungen
  • Äußerst selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitäts- und Kostenbewusstsein und ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Denkweise
  • Erfahrung und Anwendung von Projektmanagement-Methoden und den zugehörigen Tools wie Jira und Confluence
  • Ein besonderes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Offene, kommunikationsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft

Das erwartet Dich:

  • Sicherheit: Blicke in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft und gestalte aktiv digitale Bildung mit
  • Weiterentwicklung: Wir wachsen – und Du mit uns: Durch zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und die Aufnahme eines kostenfreien AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung
  • Selbstbestimmt arbeiten: Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof
  • Mobile Office: Du gewinnst persönliche Freiräume durch unser flexibles Arbeitsmodell, das drei Tage mobiles Arbeiten und zwei Tage im Büro vorsieht
  • Dein Start bei AKAD: Ein umfassendes Onboarding und Patenmodell erleichtert Dir den erfolgreichen Start im AKAD-Team
  • Jobrad: Du bleibst fit und schonst die Umwelt mit unserem Bikeleasing-Angebot
  • Noch mehr Benefits: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Events, Getränke, Müsli, Obstkorb u.v.m.
Du willst etwas erreichen für Dich und andere? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deinem frühestmöglichen Eintrittstermin!

Bei Fragen wende Dich gerne an recruiting@akad.de
  • Nele Friedhoff
  • Junior Personalmanagerin
  • Tel. 0711 81495-557