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Leitung für das Institut für Weiterbildung der AKAD-University (m/w/d)

  • Stuttgart
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Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni.

Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (mind. 32h/Woche) eine:n

Leiter:in für das Institut für Weiterbildung der AKAD-University (m/w/d)

Das Institut für Weiterbildung der AKAD-University entwickelt und konzipiert Weiterbildungen für den Erfolg von Fach- und Führungskräften. Wir stellen Lösungen bereit, damit Mitarbeitende auch morgen noch Ihre Tätigkeit ausüben und sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.

Als Leiter:in des Instituts für Weiterbildung der AKAD University berichten Sie direkt an die Geschäftsführung der AKAD und sind in enger Abstimmung bzgl. der strategischen Ausrichtung der Business Units. Sie sind für die Entwicklung und Umsetzung der Strategie verantwortlich und haben darüber hinaus die fachliche und operative Verantwortung für das Produktportpolio im Bereich Weiterbildung.

Ihre Aufgaben sind

Strategische Aufgaben:
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Business Unit Institut für Weiterbildung
  • Inhaltliche und organisatorische Neu- und Weiterentwicklung von Produkten im Weiterbildungsbereich unter Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen
  • Aktive Mitwirkung im Produktmarketing in enger Zusammenarbeit mit den Teams Marketing und Sales
  • Aktives Partnermanagement: Pflege und Erweiterung des bestehenden Netzwerkes an Dienstleister:innen, Kooperationspartner:innen, IHKs, Multiplikator:innen und Verbänden
  • Verantwortung der Trägerzertifizierung nach AZAV der AKAD-Bildungsgesellschaft, Projektleitung und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Audits
  • Konzeption von Weiterbildungsangeboten im Rahmen der staatlichen Fördermöglichkeiten
  • Führung, Motivation und Entwicklung eines kleinen Teams und Steuerung von Freelancern
Operative Aufgaben:
  • Umfassendes Autor:innen- und Dozierendenmanagement
  • Inhaltliche Verantwortung für IHK-Lehrgänge
  • Realisierung des ZFU-Genehmigungsverfahrens
  • Realisierung der Maßnahmenzulassungen nach AZAV zur Durchführung von staatlich geförderten Weiterbildungen und Abwicklung in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen
  • Second-Level Studierendenanfragen

Ihr Profil umfasst

  • 3-5 Jahre einschlägige Erfahrung in Markt- und Zielgruppenkenntnis für die Konzeption innovativer Weiterbildungsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der geförderten Weiterbildungen nach AZAV
  • Sie konnten bereits Erfahrung als Produkt- oder Projektmanager:in idealerweise im Bereich der Erwachsenenbildung sammeln
  • Ihr Arbeitsstil ist durch eine hohe Hands-on-Mentalität geprägt und Sie verfügen über eine gute kommunikative Kompetenz
  • Sie haben eine hohe Eigeninitiative für die Wachstumsszenarien des Instituts für Weiterbildung
  • Idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrungen in der Teamführung
  • Sie sind sehr sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen, kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und bringen sehr gute Englischkenntnisse mit
  • Sie können sich sowohl in ein kleines Team als auch in eine große Organisation mühelos eingliedern

Das erwartet Sie

  • Sicherheit: Blicken Sie in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft und gestalten Sie aktiv digitale Bildung mit
  • Weiterentwicklung: Wir wachsen – und Sie mit uns: Durch zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und die Aufnahme eines kostenfreien AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung
  • Selbstbestimmt arbeiten: Sie gestalten Ihren Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof
  • Mobile Office: Sie gewinnen persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Gleitzeit- und Mobile Office-Regelungen, die Ihre persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen
  • Ihr Start bei AKAD: Ein umfassendes Onboarding und Patenmodell erleichtern Ihnen den erfolgreichen Start im AKAD-Team
  • Jobrad: Sie bleiben fit und schonen die Umwelt mit unserem Bikeleasing-Angebot
  • Noch mehr Benefits: betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Events, Getränke, Müsli, Obstkorb u.v.m.

Wenn Sie diese interessante und vielseitige Aufgabe reizt, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Nele Friedhoff unter recruiting@akad.de
 
Wir freuen uns auf Sie!
  • Nele Friedhoff
  • Junior Personalmanagerin
  • Tel. 0711 81495-557

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